Soziale Dienste gGmbh › Schwangerschaftsberatungsstelle

09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch und Freitag:
nach Terminvereinbarung

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir eine vorherige Terminabsprache.

Information und Beratung bei Schwangerschaftskonflikten

Schwerpunkte
  • Wir sind eine Anlaufstelle für die Beratung bei einem Schwangerschaftsabbruch gemäß § 219 StGB.n
  • Wir helfen Frauen dabei, eigenverantwortlich zu entscheiden.
  • Wir begleiten Frauen auch nach einem Schwangerschaftsabbruch.

Information und Beratung bei sozialrechtlichen Fragen

Schwerpunkte
  • Wir beraten und betreuen Frauen und Familien während der Schwangerschaft und nach der Geburt ihres Kindes.
  • Wir informieren über soziale und finanzielle Hilfen und geben Unterstützung bei der Geltendmachung sozialrechtlicher Ansprüche, wie z.B. Mutterschutz, Mutterschaftsgeld, Elternzeit, Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt, Unterhaltsvorschuss, Wohngeld, ALG II
  • Wir beraten Sie zur Antragsstellung auf Mittel aus der Bundesstiftung »Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens« sowie aus der Landesstiftung »Familie in Not«. Hier besteht für Sie die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung, z. B. für die Babyausstattung zu beantragen.
  • Wir informieren über vorgeburtliche Untersuchungen.
  • Wir begleiten Frauen und Männer bei Fehlgeburt, Totgeburt, Verlust eines Kindes.

Information und Beratung bei Fragen zur Sexualität, Verhütung und Familienplanung

Wir beraten Frauen und Männer, die einzeln oder als Paar zu uns kommen möchten.

Information und Beratung bei sexualpädagogischen Fragen

Wir gestalten Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, die alters- und situationsorientiert aufgebaut sind. Mögliche Themen können sein: Liebe, Sexualität, Freundschaft, Veränderungen in der Pubertät, Verhütung, HIV und AIDS, Schwangerschaft und Geburt, Schwangerschaftsabbruch.

• Eltern-Kind-Gruppe (Eine Anmeldung ist erforderlich.)
    Ein Angebot für Mütter und Väter mit ihren Kindern im ersten Lebensjahr.
  • Beratung zu Mutter/Vater-Kind-Kuren
  • Kauf- und Tauschbörse
    • Diese werden in der Schwangerschaftsberatungsstelle in Bitterfeld und im Kindergarten "Spatzennest" in Wolfen-Nord durchgeführt.
    • Hier können Sie Baby- und Kindersachen, Dinge für die Babyausstattung, Spielzeug und vieles andere mehr kaufen bzw. verkaufen.
    • Die aktuellen Termine finden Sie auf der Startseite unserer Homepage.

Wir unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Alle Beratungen sind auf Wunsch anonym.
Alle Angebote sind kostenfrei.
Die Beratungsstelle wird gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt.